Dem Wein auf der Spur

Weinreisen · Kochreisen · Geniesserreisen

Metzgerei Emilia Romagna

 

Emilia-Romagna kulinarisch

  Italien

Die Emilia-Romagna ist sicher nicht die bekannteste Region Italiens, wobei wir zahlreiche Produkte der Region doch eigentlich sehr gut kennen und zu schätzen wissen. Sie ist die Heimat vieler bekannter Lebensmittel: Balsamico-Essig, Parmesan, Parmaschinken, Mortadella und auch Lambrusco. Dieser sowie viele der weiteren Weine der Region werden in Deutschland leider oft nur in minderen Qualitäten angeboten oder sind gänzlich unbekannt. Überzeugen Sie sich vor Ort von den hohen Erzeugerqualitäten in den verschiedenen Weinbauzonen der Region, die wir gemeinsam besuchen werden.

Koch- und Weinreise mit Spitzenkoch Peter Hauptmeier

Die Emilia-Romagna ist sicher nicht die bekannteste Region Italiens, wobei wir zahlreiche Produkte der Region doch eigentlich sehr gut kennen. Das zeigen jedenfalls unsere Erfahrungen seitdem wir die Region zum ersten Mal in unser Reiseprogramm aufgenommen haben und stets ein begeistertes Echo von den mitreisenden Teilnehmern erfahren durften. Die Emilia Romagna ist die Heimat vieler bekannter Lebensmittel, deren Erzeuger wir bei dieser Reise einen Besuch abstatten: Balsamico-Essig, Parmesan, Parmaschinken, Mortadella und auch Lambrusco. Dieser sowie viele der weiteren Weine der Region werden in Deutschland leider oft nur in minderen Qualitäten angeboten oder sind gänzlich unbekannt. Überzeugen Sie sich vor Ort von den hohen Erzeugerqualitäten in den verschiedenen Weinbauzonen der Region, die wir gemeinsam besuchen werden.

Die Reise wir der bekannte Bremer Spitzenkoch Peter Hauptmeier begleiten, der während eines Kochkurses die regionalen Spezialitäten der Emilia-Romagna auf seine Art und Weise interpretiert. Schauen Sie einem erfahrenen Koch über die Schulter und bereiten Sie gemeinsam ein mehrgängiges Menü auf Basis der regionalen Küche zu

Nicht zu vergessen ist natürlich der Bereich „Land der Motoren“: die meisten der international bekannten italienischen Fahrzeughersteller haben in dieser Region ihren Sitz. So ist bspw. Modena der Hauptsitz von Maserati und Geburtsstätte von Enzo Ferrari und lädt als kulturell interessante Stadt zum Bummeln und Flanieren ein.

Sie wohnen während dieser Reise im Relais de Charme in Tabiano Castello, inmitten unberührter Natur in den Hügeln im Hinterland von Parma. Die sehr gepflegte Anlage unter österreichischer Leitung verfügt neben einem schönen Außenpool auch über einen Wellness-Bereich mit Sauna. Die schöne Natur lädt zu Entdeckungen zu Fuß oder mit dem Rad ein. Und Tabiano Castello bietet sich sicherlich auch an, die Reise um einige entspannende Tage zu verlängern.

Reiseverlauf der Koch- und Weinreise im Detail

1. Reisetag: Anreise nach Tabiano Castello

Individuelle Anreise nach Tabiano Castello. Genießen Sie schon während Ihrer Anreise die grüne, hügelige Landschaft im Hinterland von Parma, in der wir nun einige Tage zu Gast sein werden. Gegen Abend beginnen wir unsere kulinarische Entdeckungsreise mit einem Begrüßungsaperitif und einem mehr-gängigen Abendmenü im Hotel.

2. Reisetag: Balsamico, Parmesan und Bologna

Nach einem ausgiebigen Frühstück steht der heutige Tag ganz im Zeichen von Produzentenbesuchen und führt uns in die Umgebung von Modena. Zunächst stehen die traditionell hergestellten Balsamico­essige des renommierten Produzenten Leonardi auf dem Programm begleitet von einem leichten Mittagstisch.

Im Anschluss wartet dann ein Bio-Parmesanerzeuger auf unseren Besuch. Im Rahmen dieses Besuches kann ebenfalls die berühmte Privatsammlung historischer Maseratifahrzeuge „Umberto Panini“ besucht werden.

Am Nachmittag werden wir dann die sehenswerte Univer­sitäts- und Provinzhauptstadt Bologna gemeinsam mit einer Stadtführerin erkunden. Freuen Sie sich auf die „Zwillingstürme“, den Neptunbrunnen auf der Piazza Maggiore und viele einladende Delikatessengeschäfte. Gegen späten Nachmittag fahren wir dann weiter in das in der schönen Naturlandschaft des Samoggiatals gelegene und biologisch arbeitende Weingut Corte D’Aibo.

Dort werden wir zunächst das Weingut selbst näher erkunden, bevor wir im Anschluss in der eigenen Osteria die Weine des Weinguts in Verbindung mit dem Abendessen genießen werden. Anschließend Rückkehr nach Tabiano Castello.

3. Reisetag: Rotwein und Parmaschinken

Nach dem Frühstück besuchen wir heute zunächst das Bioweingut La Stoppa, das besonders für seine lagerfähigen Rotweine bekannt ist. Die Weinprobe wird begleitet von einem leichten Mittagstisch, bevor wir weiter zum renommierten landwirtschaftlichen Betrieb der Antica Corte Pallavicina fahren. Dort erfahren wir mehr über die Besonderheiten bei der Herstellung des Parmaschinkens bzw. des Culatellos.

Im Anschluss fahren wir weiter in das vom Jugendstil geprägte Thermalbad Salsomaggiore Terme, wo uns ein köstliches Abendmenü erwartet. zum Shoppen einlegen. Danach Rückkehr ins Hotel.

4. Reisetag: Provinz und Stadt Modena

Der heutige Tag steht ganz im Zeichen der Stadt Modena. Entdecken Sie das Wahrzeichen der Stadt, den Ghirlandina-Turm, viele schöne Geschäfte sowie für Automobilenthusiasten das Enzo Ferrari Museum. Eine schöne Markthalle - der Mercato Albinelli - lockt mit den umfangreichen Erzeugnissen der Region. Natürlich werden wir die Gelegenheit nutzen, um gemeinsam den Einkauf für den morgigen Kochkurs zu erledigen.
Selbstverständlich werden wir auch heute einen lokalen Weinerzeuger der Provinz Modena kennenlernen und seine Weine verkosten. Gegen Abend fahren wir dann erneut in die Stadt Modena, wo wir am Abend in einem Restaurant ein mehrgängiges Menü genießen werden. Nach einem erlebnisreichen Tag anschließend Rückfahrt in unser Hotel.

5. Reisetag: Besuch in Parma und Kochkurs

Nach dem Frühstück werden wir heute die Stadt Parma besuchen, wo der berühmte Schinken heute noch namensgebend produziert wird. Sie haben dort einige Stunden Zeit zur freien Verfügung und können bei einem gemeinsamen Bummel mehr über die Stadt Parma und einige ihrer Sehenswürdigkeiten, wie die Taufkapelle und das Teatro Farnese, erfahren, bevor wir am frühen Nachmittag in der alten Käserei unseres Hotels erwartet werden, in der sich jetzt Restaurant und Küche befinden.

Jetzt ist zunächst Küchenarbeit mit Spitzenkoch Peter Hauptmeier angesagt. Im Anschluss an diesen sicherlich unvergesslichen Kochkurs lassen wir den Tag dann mit unserem selbsterkochten Menü ausklingen.

Weniger Kochkursbegeisterte Teilnehmer können während des Kochkurses alternativ das entspannte Nichtstun am Pool genießen.

6. Reisetag: Abschied und Abreise bzw. Verlängerungstag

Nach dem Frühstück heißt es leider schon wieder Abschied von Emilia-Romagna nehmen.

Alternativ bieten wir bei entsprechender Nachfrage für Automobilbegeisterte einen Verlängerungstag an. Da wir uns in der sogenannten „Terra di Motori“ befinden, werden wir zunächst den Automobilhersteller Maserati im Rahmen einer Werksführung in Modena näher kennenlernen.

Im Anschluss besuchen wir dann die Stadt Reggio-Emilia, der die Italiener u.a. die dreifarbige italienische Flagge (Tricolore) zu verdanken haben. Ein schönes Abendmenü rundet unser Tagesprogramm ab.

Preis für Zusatzprogramm auf Anfrage

Informationen zu Hotel und Kochkurs

Hotel Relais de Charme Tabiano Castello

Die romantisch gelegene Hotelanlage Tabiano Castello, eine ehemalige Festungsanlage aus dem 11. Jahrhundert, wurde liebevoll renoviert und in ein Relais umgebaut. Sie gehört dem italienischen Hotelverbund „Historical Fashion Hotels“ an und besticht durch Komfort in historischem Ambiente.

Neben einer schönen Außenpoolanlage verfügt die Anlage über ein Wellnesscenter, das in einer großen natürlichen Grotte untergebracht ist. Das türkische Bad, Hydromassagewanne, Sauna und der Entspannungsbereich sind nur einige der Angebote für Ihr Wohlbefinden (Nutzung teilweise gegen Aufpreis).

Die Zimmer sind mit antiken Möbeln, Flachbildfernseher und schnellem Internetzugang ausgestattet.
Genießen Sie den herrlichen Ausblick auf den Toskanisch-Emilianischen Apennin, die Ebene zwischen den Alpen, Türme und Befestigungs-mauern, Olivenhaine und teils jahrhundertealte Pflanzen des Parks.

Frühstück: Das Frühstücksbuffet ist in der ehe-maligen Käserei des Landgutes aufgebaut. Zum Frühstück werden viele selbstangebaute bzw. lokale Produkte angeboten. Und bei schönem Wetter lädt eine schöne Terrasse zum draußen Frühstücken ein.

Kochkurs mit Peter Hauptmeier

Peter Hauptmeier ist ein echter Meister und Künstler in der großen Welt der Desserts und Patisserie. Seine Expertise im spannenden Bereich der Schokolade und seinen hohen Qualitätsanspruch hat er bereits in zahlreichen Fach­büchern gezeigt. Auch das Zubereiten mehrgängiger Menüs mit der Zutat Schokolade fasziniert ihn immer wieder aufs Neue. Ehemals im Bremer Café Hauptmeier zu finden, mit dem er vom Feinschmecker 2014 als bestes Bremer Café ausgezeichnet wurde, ist er nun als Berater im Ristorante Al Pappagallo in Bremen tätig. Für den Kochkurs im Rahmen unserer Genießerreise kann er im „Bauch Italien’s“ natürlich aus dem Vollen schöpfen und auf der Basis unseres gemeinsamen Ein­kaufs viele frische Zutaten mit den bekanntesten Produkten der Emilia, wie dem traditionellen Balsamico-Essig, Parmesan sowie Parmaschinken oder noch besser Culatello kombinieren

Leistungen und Preise

  • 5 Übernachtungen mit Frühstück im Relais de Charme Tabiano Castello im Doppelzimmer mit Bad/Dusche u. WC, www.tabianocastello.com
  • Begrüßungsaperitif
  • 3 Besuche auf ausgewählten Weingütern wie bspw. La Stoppa, Corte d’Aibo etc. inkl. Weinprobe
  • 4 mehrgängige Abendmenüs in ausgesuchten Restaurants und Osterien
  • 2 Mittagsimbisse im Rahmen der Produzentenbesuche
  • Kochkurs mit Peter Hauptmeier mit anschließendem Essen
  • täglicher Begleitbus (ab/bis Tabiano Castello) inkl. aller Parkgebühren
  • geführter Stadtrundgang durch Bologna
  • geführte Rundgänge bei renommierten Aceto Balsamico-, Parmesan- sowie Parmaschinken- bzw. Culatello-Erzeugern
  • Stadtbesuche u.a. in Parma, Bologna, Modena und Salsomaggiore Terme
  • versierte, deutschsprachige Reiseleitung während der gesamten Reise
  • 1 Reiselektüre (pro Zimmer) zur persönlichen Einstimmung auf die Weinreise
  • Kochschürze & Rezeptmappe
  • lokale Tourismusabgabe

 

Reisepreis

1.290,00 € pro Person im Doppelzimmer 
Zuschlag Doppelzimmer zur Alleinnutzung 150.- € 
Verlängerungstage bzw. Zusatzprogramm am 8. Juni auf Anfrage.

 

Anmeldeformular Weinreise (PDF)

Bitte beachten Sie unsere AGB

Nicht eingeschlossen sind: nicht genannte Mahlzeiten und Getränke, Trinkgelder und Ausgaben persönlicher Art. Die Anreise erfolgt individuell, gerne sind wir Ihnen jedoch bei der Planung behilflich. So können wir Ihnen Flugangebote zu tagesaktuellen Preisen sowie ein Angebot mit Rail & Fly zur Verfügung stellen. Der Transfer ab/bis Flughafen Bologna kann auf Wunsch ebenfalls organisiert werden.

Mindestteilnehmerzahl: 10 Personen, max. 18 Teilnehmer
Wird eine Reise wegen Nichterreichens der Mindestteilnehmerzahl oder aus sonstigen, vom Veranstalter nicht zu vertretenden Gründen abgesagt, werden die eingezahlten Beträge voll erstattet. Ein weitergehender Anspruch ist ausgeschlossen. Änderungen vorbehalten.

Hinweis
Änderungen können sich insbesondere für die zu besuchenden Weingüter ergeben, da die Arbeit im Weinberg/Keller oftmals einen unplanmäßigen Arbeitseinsatz fordert und somit keine Zeit für Besuchergruppen bleibt. Darüber hinaus behalten wir uns auch bei unvorhergesehenen Ereignissen, wie z.B. Ausfall von Peter Hauptmeier, Änderungen vor.  Den endgültigen Reiseverlauf erhalten Sie ca. 3 Wochen vor Reisebeginn zusammen mit Ihrer Reiselektüre zur Einstimmung auf die bekanntlich schönste Zeit des Jahres. Die Reise ist nicht barrierefrei.

Diese Reise wird in Kooperation mit der Genuss Akademie Frankfurt durchgeführt. www.genussakademie.com

Empfohlen von Incantina www.incantina.org

Zurück