Dem Wein auf der Spur

Weinreisen · Kochreisen · Geniesserreisen

Aktuelles

Erfahren Sie, was die Fachpresse über uns schreibt und lesen Sie die aktuellen Reiseberichte in unserem Weinspuren-Blog.

 

Emilia-Romagna – Genießerregion

Und wieder liegt eine genussvolle Erkundung der Emilia-Romagna hinter uns. Begleitet wurden wir diesmal von einer kochfreudigen Reisegruppe sowie dem bekannten Bremer Küchenchef und Patissier Peter Hauptmeier. Gemeinsam mit ihm besuchten wir den Mercato Albinelli in Modena, wo wir die Einkäufe zum Kochkurs erledigten. Dabei auch vielen Dank an Massimo, unseren Busfahrer, der uns beim „Aufspüren“ einzelner Zutaten eine große Hilfe war!

Mehr

 

Der „gelbe Wein“ aus dem Jura

Auch wenn wir meist in Italien unterwegs sind, so zieht es uns doch auch ab und zu in andere Länder. In einer Weinbar in Reims haben wir vor einigen Jahren Weine aus dem Jura kennengelernt. Deren Geschmack war im wortwörtlichen Sinne einzigartig und hatte uns sehr beeindruckt. Eine Reportage über das Jura in der Welt am Sonntag haben wir dann zum Anlass genommen, einen Ausflug ins Jura zu planen, um diese Gegend endlich einmal näher kennenzulernen.

Mehr

 

Programmheft Weinreisen 2018

Unser neues Programmheft für 2018 ist frisch gedruckt.

Bei Interesse können Sie es per eMail oder über das Kontaktformular bei uns anfordern, oder auch als PDF speichern.

Mehr

 

Friaul - unsere Neuentdeckung

Am Pfingstmontag starteten wir gemeinsam mit einer Gruppe schwäbischer Haupt- und Nebenerwerbswinzern in die nordostitalienische Weinbauregion des Friaul. In diesem vornehmlich von hochwertigem Weißwein, wie Friulano, Malvasia aber auch Weiß- und Grauburgunder, dominierten Weinanbaugebiet besuchten wir verschiedene Winzer, die die Vielfalt der Region deutlich machen.

Mehr

 

Sizilien - Abwechslungsreiche Weinreise von Ost nach West

Mit einer Kleingruppe machten wir uns auf die Reise, die unglaubliche Vielfalt der Insel Sizilien zu entdecken. Nach unserer Ankunft am Flughafen Catania ging es direkt weiter nach Modica, unserem Quartier für die kommenden drei Tage. Modica, Unesco Weltkulturerbe, gehört mit Noto und Ragusa Ibla zu den drei bedeutsamsten Städten des sizilianischen Barocks.

Mehr

 

Geo Saison Toskana 2013 - 2017

GeoSaison 2013 ToskanaReiseempfehlung unserer Toskana Reiseangebote in der GeoSaison Extra 2013 - 2017 in der Kategorie Weinreisen Toskana

Mehr

 

Der Champagner und die Champagne

Prickelndes Jubiläum

Es gibt die schöne Redewendung „Leben wie Gott in Frankreich“ – nach unserer Jubiläumsreise in die Champagne wissen wir auch warum! Während dieser 5 Tage haben wir es uns so richtig gut gehen lassen und die wunderschöne Region mit ihren unterschiedlichen Gesichtern besucht.

Mehr

 

Entdeckungen in der Toskana

Unser Auftakt 2017 in Italien hatte es in sich!

Wir hatten dieses Mal eine besonders weinlastige Tour zusammengestellt, da wir in 5 Tagen insgesamt 6 Weingüter in verschiedenen Zonen des Chianti Classico, Chianti Rufina, Colline Pisani und Colline Lucchesi besucht haben. Viele dieser Betriebe arbeiten biologisch bzw. biodynamisch und haben unserer Gruppe ein breites Spektrum ihres Könnens gezeigt.

Mehr

 

Saisoneröffnung in der Südpfalz

Nein, es war kein Aprilscherz!

Am 1. April starteten wir unser Jahresprogramm mit der Tagesfahrt Elsass – Südpfalz. Nach dem von vielen Gästen schon mit großer Vorfreude erwarteten 2. Frühstück führte uns unser erster Weingutsbesuch nach Ottrott. Diese Weinbaugemeinde an der elsässischen Weinstraße ist bekannt für seinen Rotwein, den „Rouge d’Ottrott“.

Mehr

 

Südtirol im Advent

Vorweihnachtliche Genießerreise ins Eissacktal

Nun ging es also erneut nach Südtirol und mit der Goldenen Palme im Gepäck sollte es eine ganz besondere Reise werden. Das Eissacktal im Winter zeigte sich leider nicht von seiner winterlichsten Seite, denn der kurz zuvor gefallene Schnee war schon wieder abgetaut. Aber zumindest die Bergspitzen trugen noch weiße Mützen.

Mehr