Dem Wein auf der Spur

Weinreisen · Kochreisen · Geniesserreisen

Vielfalt zwischen Amarone und Prosecco

Anfang Oktober 2019 führte uns eine Weinreise in die Wiege von Amarone und Prosecco. Wir haben unser Quartier im Herzen des Prosecco Gebietes im Relais Duca di Dolle, zwischen Valdobbiadene und Conegliano gelegen, bezogen. Von dort aus wurden u.a. sehenswerte Städte wie Treviso, Vicenza und Bassano del Grappa näher entdeckt.

Ein schönes Video von Familie Schwarzer gibt Ihnen einen Eindruck von der Stimmung.

Mehr

Zitat: "Man kann sich natürlich Italien gut auf eigene Faust erschließen, aber bequemer geht es, wenn jemand, der die Gegend und die Produkte gut kennt, "vorneweg läuft". Thomas Köster von weinspuren.de hat sein Hobby zum Beruf - oder sein Beruf zum Hobby? - gemacht. Er kennt sich hervorragend in der italienischen Küche und auch in deren Weinkeller aus..."

Ein ausführlicher Reisebericht über die Emilia-Romagna von Familie Dietz.

Mehr

Agrarmuseum der Mulino San Giovanni

Die alte Mühle ist der einzige Beleg für eine mit Wasserkraft betriebene Reismühle in der Provinz Vercelli. Seit Anfang der 90er Jahre ist die Mühle stillgelegt und gehört seit 2004 zum Ökomuseum "Land der Wasser". Auf unseren Reisen durch das nördliche Piemont besuchen wir das Agrarmuseum und Sie erfahren Interessantes zum Reisanbau - damals und heute.

Hier ein interessantes Video zum Reisanbau.

Mehr

spannende Weinerlebnisse in weniger bekannten Weinbauregionen

Eine schöne Piemontreise ist zu Ende gegangen, die uns vom Lago Maggiore aus unter anderem in das Nordpiemont geführt hat. Mit einer Bootstour bei herrlichem Wetter vorbei an den borromäischen Inseln führte uns unsere Reise zunächst nach Novara, dem Zentrum des Reisanbaus in Italien. Von dort aus besuchten wir die Weinbauzone Gattinara, wo wir von der Besitzerin des Weingutes Antionolo empfangen wurden.

Mehr