Dem Wein auf der Spur

Weinreisen · Kochreisen · Geniesserreisen

Agrarmuseum der Mulino San Giovanni

Die alte Mühle ist der einzige Beleg für eine mit Wasserkraft betriebene Reismühle in der Provinz Vercelli. Seit Anfang der 90er Jahre ist die Mühle stillgelegt und gehört seit 2004 zum Ökomuseum "Land der Wasser". Auf unseren Reisen durch das nördliche Piemont besuchen wir das Agrarmuseum und Sie erfahren Interessantes zum Reisanbau - damals und heute.

Hier ein interessantes Video zum Reisanbau.

Mehr

spannende Weinerlebnisse in weniger bekannten Weinbauregionen

Eine schöne Piemontreise ist zu Ende gegangen, die uns vom Lago Maggiore aus unter anderem in das Nordpiemont geführt hat. Mit einer Bootstour bei herrlichem Wetter vorbei an den borromäischen Inseln führte uns unsere Reise zunächst nach Novara, dem Zentrum des Reisanbaus in Italien. Von dort aus besuchten wir die Weinbauzone Gattinara, wo wir von der Besitzerin des Weingutes Antionolo empfangen wurden.

Mehr

Kurz vor Weihnachten war es wieder mal soweit: das Eisacktal ruft und eine koch- und weinbegeisterte Gruppe aus ganz Deutschland trifft sich im Romantikhotel Stafler. Dort werden wir, wie gewohnt, im familiengeführten Hotel verwöhnt und auch unser Kochkurs findet dort statt. Peter Girtler, Chefkoch im Hotel Stafler und seit 2015 u.a. mit zwei Michelinsternen ausgezeichnet, nimmt sich die Zeit und begleitet uns durch den Kochkurs zum Thema „Weihnachtsmenü“. 

Mehr

Und wieder liegt eine genussvolle Erkundung der Emilia-Romagna hinter uns. Begleitet wurden wir diesmal von einer kochfreudigen Reisegruppe sowie dem bekannten Bremer Küchenchef und Patissier Peter Hauptmeier. Gemeinsam mit ihm besuchten wir den Mercato Albinelli in Modena, wo wir die Einkäufe zum Kochkurs erledigten. Dabei auch vielen Dank an Massimo, unseren Busfahrer, der uns beim „Aufspüren“ einzelner Zutaten eine große Hilfe war!

Mehr